Your Location:
%COUNTRYNAME
Continue Change your location

Change your location


Your country is not listed here? Use our global website – Commend International.

Audio- und Sound-Analyse in Smart Cities

Smart City Lösungen

Sound Check: Commend verleiht Smart Cities eine Stimme – und Ohren

Der ,Sound‘ einer Stadt – ihr akustisches Klangbild – ist eine oft übersehene, aber wichtige Informationsquelle. Lärmverschmutzung durch Verkehr, Baustellen, Flughäfen und Industrieareale wird zunehmend zur Herausforderung in Sachen Gesundheit und Lebensqualität.

Gegenmaßnahmen erfordern eine genaue Bestandsaufnahme mit Hilfe einer Akustikdatenbasis. Commend Smart City Lösungen bieten mit Sprechstellen, Zwei-Wege-Lautsprechern (siehe "Sprechende Kameras") ideale Voraussetzungen für die systematische Erfassung und Dokumentation relevanter Faktoren.

Akustikdaten als Grundlage für Lärmbekämpfung

Die Lautstärke von Umgebungsgeräuschen und Lärm wird in definierbaren Intervallen gemessen und die dB-Werte an eine zentrale Stelle wie ein Smart City Cockpit oder zentrale Datenbank gesendet. Dort können diese visualisiert und ausgewertet werden. Der Datenschutz ist gewährleistet, da nur dB-Werte übermittelt werden. Die in der Stadt verteilten Sprechstellen, Intercom Module in Ticketautomaten, Self-Service-Stationen und Lautsprecher erfüllen ihren normalen Dienst und sind durch ihre Ohren wertvolle Datenlieferanten.

Auf dieser Datenbasis können an manchen Orten bald Lärmschutzwände entstehen, Bepflanzung oder sogar eine neue Straßenführung – Verbesserungen der Lebensqualität ganz im Sinne des „Smart City“-Gedankens.

Audio Monitoring

Diese Funktion überwacht ständig die Lautstärke in der Umgebung der Sprechstelle oder Lautsprechers. Wird ein bestimmter Grenzwert überschritten, stellt das System automatisch eine Verbindung zum Leitstand her. Es kann auch andere Aktionen auslösen, zum Beispiel das Videobild für den Bereich aufschalten, in dem die Lautstärke überschritten wurde. Natürlich lassen sich unterschiedliche Aktionen auch kombinieren. Der Grenzwert für den Audio-Pegel kann individuell und zeitabhängig programmiert werden.

Anwendungsbeispiel: Freizeitanlage

Nach Betriebsschluss gilt Aufenthaltsverbot auf der Anlage – überwacht mittels Audio Monitoring. Jedes ungewöhnlich laute Geräusch wird geahndet: zum Beispiel wirkungsvoll mit einer automatischen Warndurchsage per Lautsprecher und ganz ohne Personaleinsatz.

Sound Analyse für Smart Cities

Nach Bedarf kann das Intercom System Audiodaten auch an auf Sound Analyse spezialisierte System senden – selbstverständlich unter Einhaltung der Datenschutzvorgaben. Auf diese Weise lässt sich außer der Lautstärke auch Art und Ursprung von Geräuschen analysieren und in die Datenbasis übernehmen.

Sound-Check für Ihre Stadt?

Ihr Commend Partner vor Ort berät Sie gerne unverbindlich und gibt Ihnen weitere Informationen, wie Sie Sound Analyse zum Nutzen Ihrer Stadt einsetzen können.

Kontakt