„Smart City“ ist ein Begriff, der in der modernen Stadtplanung längst Fuss gefasst hat. Es handelt sich dabei um eine Sammelbezeichnung für Konzepte zur nachhaltigen Entwicklung von urbanen Lebensräumen. Ziel ist es, diese für Bewohner, Pendler und Touristen effizienter, fortschrittlicher und ökologischer zu gestalten. Wesentliches Hilfsmittel sind neueste Informations- und Kommunikations-Technologien und die Sammlung und Analyse von Daten.
Commend hat auch in Sachen Information und Sicherheit eine Menge zu bieten, wenn es darum geht, Städte smarter zu gestalten. Ausgefeilte Lösungen, die alle beteiligten Sinne ansprechen, ob Sehen, Hören, Sprechen oder manuelle Interaktion. Der smarte Fokus liegt dabei auf vier Hauptfunktionen:
INFORMIEREN – HELFEN – SCHÜTZEN – VERBESSERN
Informieren
Informieren mittels interaktiven Info-Displays und Lautsprecher für öffentliche Bereiche wie z. B. Haltestellen im öffentlichen Verkehr, Touristen-Informationsstellen, Sehenswürdigkeiten, Parkplätzen und E-Ladestationen:
- Fahrplan-, Tourismus- und Stadtinformationen
- Wetter- und Umweltdaten
- Besucher- und Veranstaltungshinweise
- Nachrichten und Web-Inhalte
- Werbeangebote
- u.v.m.
Helfen
Helfen per Direkt-Sprachverbindung (nach Bedarf auch mit Video- und Touchscreen-Unterstützung) für gezielte Soforthilfe über Tastendruck oder Tipp-Geste – z. B. vom Verkehrsverbund, der Touristen-Informationsstelle oder dem Ladestations-Betreiber. Selbstverständlich vorschriftsmässig barrierefrei für Benutzer mit Seh- bzw. Hörbeeinträchtigung.
Schützen
Schützen mit Audio-/Video- und Anzeige-Lösungen zur Prävention, Sofortreaktion und Information im Notsituationen. Die Möglichkeiten reichen von Notfall-Sprechstellen bis hin zu „Sprechende Kameras“ mit Zwei-Wege-Lautsprechern.
Durch Abspielen dieses Videos erkennen Sie die Nutzung von Cookies bei YouTube an.
Diese Nutzung schliesst möglicherweise Analytics, Personalisierung und Anzeigen ein.
Cyber Sicherheit
A question of trust
Von der ersten Produktidee bis zur Umsetzung und Betreuung im Einsatz ist “Privacy and Security by Design” die kompromisslose Vorgabe und das Kundenversprechen, an dem sich Produkteigenschaften und -funktionen zu messen haben.
Seit Mitte 2020 ist Commend International GmbH als erstes Intercom Unternehmen weltweit nach EN ISO 27001: 2013 zertifiziert.