Wie sprechende Kameras Städte sicherer machen
Smart City LösungenSicherheit für die Stadt in Bild und Ton
In vielen Innenstädten gehören sie längst zum gewohnten Straßenbild: Kameras, die im Dienst der Sicherheit ein ständig wachsames Auge auf die Stadt werfen. Die steuernden Videomanagement-Systeme dahinter analysieren und erkennen mit wachsender künstlicher Intelligenz verschiedene Situationen automatisch und melden besondere Vorfälle je nach Bedarf an die zuständige Leitstelle. Mit Aufzeichnungs- und Wiedergabe-Funktionen leisten sie außerdem wichtige Dienste für Sicherheitsexperten, wenn es um Situationsbeurteilung und Beweissicherung geht.
Nicht warten bis etwas passiert
Wenn es um die Sicherheit von Personen oder Sachwerten geht, reicht der Kamerablick allein oft nicht aus. Gerade in kritischen Situationen ist ergänzendes Hören und vor allem Gehört-Werden ebenso wie aktives Einschreiten durch Kommunikation entscheidend.
Commend bietet hier eigens entwickelte IP-basierte Lautsprecher für die direkte Kommunikation mit Betroffenen vor Ort. So lassen sich Probleme im Handumdrehen lösen oder deeskalieren, Schäden und Folgekosten von vornherein vermeiden.
Audio und Sprache: wirksame Helfer in Sachen Sicherheit
In eskalierenden Situationen oder bei kriminelle Handlungen fühlen sich die Täter oft unerkannt. Die direkte Ansprache per Lautsprecher sorgt in diesem Fall für ein Überraschungsmoment, das der Mitarbeiter am Leitstand nutzen kann, um die Situation zu deeskalieren.
Durch rasches präventives Eingreifen über Commend "Talking Cameras" mit Zwei-Wege-Lautsprechern können die Helfer die Situation wesentlich rascher entschärfen und in Folge womöglich sogar Leben retten.
Polizei / Einsatzkräfte
- Sofort-Reaktion im Stadtgebiet dank permanenter akustischer Präsenz vor Ort
- Wirkungsvolle Sicherheitsvorsorge und Vermeidung unnötiger Einsätze nach dem Prinzip „Prävention ist besser als Reaktion“
- In Gefahrensituationen können Passanten, Bürger und Touristen weitläufig aktiv informiert und Personen weg von einer Gefahrensituation gelenkt werden – z.B. während eines Terrorakts oder einer drohenden Naturkatastrophe.
- Umfassende Situations- und Gefahren-Einschätzung durch Verifizierung und Kommunikation mit Personen in diesem Bereich
- Sprechen und Hören in beide Richtungen für direkte Kontaktaufnahme mit Personen vor Ort
Städtische Einrichtungen
- Perimeterschutz entlang Zäunen und Mauern (Schutz von kritischer Infrastruktur)
- Sofort-Reaktion dank permanenter akustischer Präsenz mit Live-Durchsagen vor Ort – hilft auch Personalkosten zu sparen
- Per Sensor oder Video Analytics auch automatisch ausgelöste Warndurchsagen möglich, z. B. bei Annäherung einer Person
- Nutzung der Lautsprecher im Alltag für Werbe– oder Informationsdurchsagen und Musik in Freizeiteinrichtungen