Informations-Kiosks und Help Points in der Stadt
Smart City LösungenWo geht's zur Smart City? Informationen und Hilfe für Touristen
Auch Touristen sind heute 'smart' unterwegs. Gedruckte Stadtpläne und Broschüren sind längst Apps und Touchscreens gewichen – mit allen zusätzlichen Vorteilen: einfache Routenplanung, gezielte Navigation und punktgenaue Information. Informationen sind auf Fingertipp abrufbar, ebenso wie Reiseblogs, Gästebewertungen, Sightseeing-Rankings und vieles mehr. Informationen von User an User.
Die Stadt rückt ihre Themen in den Blickpunkt
Auf interaktiven Informationsdisplays kann die Stadt sich selbstbestimmt präsentieren und dabei wichtige Themen und Veranstaltungen in den Fokus bringen und selbst Tipps an Touristen verteilen.
Aktuelles und Wissenswertes, Veranstaltungshinweise, Angebote, Wetter-, Verkehrs- und Reiseinformationen: die Möglichkeiten, Stadt und Umgebung für Besucher wirksam in Szene zu setzen, sind enorm vielfältig. Commend Smart City Lösungen helfen dabei, diese Möglichkeiten auszunutzen: zum Beispiel durch Audio-/Video-Sprechstellen in Informations-Kiosks oder Terminals. Diese bieten interaktive Displays und Knopfdruck-Direktverbindungen z. B. ins Touristenbüro oder zu Notrufzentralen.
Damit sind die Möglichkeiten allerdings noch nicht erschöpft: oft dienen die Terminals auch als Ladestationen für E-Bikes oder als Entnahmestellen für Defibrillatoren. Auch dabei greifen Commend-Lösungen helfend ein: bei Entnahme des Defibrillators wird automatisch ein Ruf zur Leitstelle aufgebaut, um Benutzungsanweisungen zu erhalten, medizinische Hilfe anzufordern aber auch um Missbrauch/Vandalismus zu verhindern.
Touristen/Gäste
- Anzeige von Touristeninformationen: Stadtplan, Sehenswürdigkeiten, Routen, Veranstaltungen, Fahrpläne, Zimmerbuchung, u.v.m.
- Sprachkommunikation für Fragen, Hilfestellung, Taxiruf etc.
- Erhöhte Sicherheit durch direkte Sprachverbindung zu Einsatzkräften in Notfall-Situationen
- Barrierefreie Kommunikation für Menschen mit Hörbeeinträchtigung
Stadt/Tourismus-Agentur
- Selbstbestimmte Präsentation und Platzierung von Themen
- Positives Benutzererlebnis für Touristen – vor allem im Erkunden der Stadt, aber auch erhöhte Sicherheit und schnelle Reaktion in Notsituationen
- Komfortabler Zugang zu Hilfe und Information über visuelle, akustische und Touch-Interaktion
- Nutzung der Displays für Werbeanzeigen als zusätzlicher wirtschaftlicher Nutzen
Polizei/Einsatzkräfte
- Stadtweite Sofort-Reaktion in Notfall- und Krisensituationen durch akustische Präsenz und direkte Audio-/Video-Kommunikation mit Personen am Meldeort (Sprechende Kameras)
- Automatische Standort-Identifizierung
- Rasche Einschätzung der Situation aufgrund von automatisch aufgeschalteten Videobildern umliegender Kameras
- Direkte Kommunikation für Verifizierung, Erfassung der Situation und Erteilung von Anweisungen
- Einbindung von Einsatzkräfte-Funk in das System